Eingang zum Volltext in OPUS

Hinweis zum Urheberrecht

Diplomarbeit, Master Thesis zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:hbz:due62-opus-5954
URL: http://fhdd.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2009/595/


Thelonious Monk - Konzeption und Entwurf einer illustrierten Biografie zum Leben des Jazzmusikers

Lehnen, Tobias

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (13.794 KB)


Freie Schlagwörter (Deutsch): FB 2 , Diplomarbeit , Thelonious Monk , Jazzmusiker
Institut: Fachbereich 2 - Design
DDC-Sachgruppe: Künste, Bildende Kunst allgemein
Dokumentart: Diplomarbeit, Master Thesis
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2009
Publikationsdatum: 29.10.2009
Kurzfassung auf Deutsch: Thelonious Sphere Monk – das war mehr als der Mann mit dem Hut als Markenzeichen. Monk-Fans aller Länder feiern derzeit den 50. Jahrestag seines Durchbruchs: Den Auftritt in der New Yorker Town Hall im Februar 1959.
Diesen Umstand könnte man eigentlich als Zeichen sehen. Ein Zufall oder Fügung, dass ich genau in diesem Jahr eine Diplomarbeit über Thelonious Monk schreibe? Diese Frage lässt sich wahrscheinlich genauso wenig klären wie all die Mythen und Theorien die um den Jazzmusiker Monk existieren und seine Faszination ausmachen. Dennoch stellt meine Diplomarbeit ein Versuch dar Licht ins Dunkle um die Person Thelonious Monk zu bringen und den Mythos etwas zu lüften.
Im Folgenden finden sich klärende Texte und Erläuterungen zur Person Monk’s, den Recherchen und der Umsetzung seiner Biografie. Das Ergebnis dieser Arbeit spiegelt sich in dem Buch Monk 1917-1982 wieder.